top of page

Bild: Maria Knöbl

Fotografieren ist wie schreiben mit Licht,

wie musizieren mit Farbtönen,

wie malen mit Zeit und sehen mit Liebe. (Almut Adler)

Susanne Wolf Photos Pferdefotografie Schweiz Bern Oberaargau Langenthal Huttwil Pferdeshooting Pferdefotos Pferdefotografin

Foto: Light Moments Regula Schaad

Pferdefotografie Schweiz

Susanne Wolf Photos Pferdefotografie Schweiz Bern Oberaargau Langenthal Huttwil Pferdeshooting Pferdefotos Pferdefotografin

Gefühl und Leidenschaft ist Voraussetzung für die Fotografie,
keine Ausbildung kann das ersetzen.

über mich

Seit 1991 wohne ich auf dem Land im schönen Oberaargau, seit 2005 in Kleindietwil. Beide meiner Eltern waren begeisterte Hobby-Fotografen, die Kamera wurde mir also

quasi in die Wiege gelegt.

Zu unserer Familie gehören "Jala und Angel", meine zwei Araberpferde und "Giny", eine Riesenschnauzerdame.

Angefangen habe ich schon vor Jahren mit der analogen Fotografie, bis ich von meinem Vater eine digitale Kamera bekommen habe. Seit dem lässt mich das Fotografieren nicht mehr los!

Seit 2013 beschäftige ich mich intensiver mit der digitalen Fotografie und ich habe zwei Jahreskurse für allgemeine Fotografie besucht. Regelmässig bilde ich mich weiter bei Kursen von nahmhaften Fotografen, bei Workshops und Portfoliotagen. Meine liebsten Motive sind Pferde, Hunde, Tiere allgemein und Menschen.

Pferde und Hunde begleiten mich schon fast mein ganzes Leben lang. Tage ohne sie kann ich mir gar nicht vorstellen. Auf der Weide zu sitzen um sie zu beobachten oder das grosse Wunder, wenn ein Fohlen das Licht der Welt erblickt…

es gibt für mich nichts Schöneres!

Ich bin ebenfalls aktiv bei einem kleinen, aber feinen Fotoclub der "Fotofreunde Oberaargau".

Ich versuche mit meiner Kamera Emotionen einzufangen, ein kleines Stück von Freiheit, die Schönheit, die Kraft und die Anmut und auch die Zuneigung und das Vertrauen zu ihren

Besitzern - diese Momente möchte ich für ewig  festhalten!

Susanne Wolf Photos Pferdefotografie Schweiz Bern Oberaargau Langenthal Huttwil Pferdeshooting Pferdefotos Pferdefotografin

Foto: Vreni Riedweg (mein Mami)

Erfahrungen

Ich habe seid 2014 bei vielen namhaften Fotografen Kurse, Workshops und Portfoliotage besucht und durfte von ihnen in verschieden Sparten lernen:

Foto Krähenbühl, Madiswil

Christiane Slawik - Pferdefotografin

André Berger, Grenchen - Porträtfotograf

CalisPictures Kinder- und Tierfotografin 

Christoph Ris, Biglen - Porträt- u. Akt

Nitschke Photography / People & Animals

 

Katja Ott Fotografie - Kinder & Tiere

Lisa Bergmann Fotografie - Tierfotografie

Claudia Rahlmeier - Pferdefotografie

Abenteuerhunde.ch - Hundefotografie

lumikki pictues  und sous-fotografie

Pferdefotogfrafie

Isabelle Günster Fotografie

Emma Emmerelle - Pferdefotografie

Severina Roth - Pferdefotografie

Equipment

Kamera:

Nikon D850

Nikon D4

und Nikon D7100

Objektive:

Nikon / 300mm / f2.8 

Nikon / 70-200mm / f2.8 

Sigma / 135mm / f1.8 Art

Sigma / 105mm (Makro) / f2.8

Nikon / 14-24mm / f2.8

Nikon / 24-70mm / f2.8
Sigma / 50mm / f1.4 Art

Sigma / 35mm / f1.4 Art

Sigma / 24mm / f1.4 Art

Blitz: Nikon SB 900

Referenzen

www.fotofreunde-oberaargau.ch

www.the-walking-dogs.ch

Mobiler Tierbetreuungs- und Hundespazierdienst

im Gäu und Umgebung

www.stall-jurahof.jimdo.com

Stall Jurahof Attiswil

www.wolf-gartenbau.ch

www.kk-pferdebetrieb.com

 

Susanne Wolf Photos Pferdefotografie Schweiz Bern Oberaargau Langenthal Huttwil Pferdeshooting Pferdefotos Pferdefotografin
Anker 3

Bildbearbeitung

Eine kleine Auswahl meiner Bildbearbeitung 
vorher - nachher

Making of

Ein paar Bilder, die bei meiner Arbeit entstanden sind...

bottom of page